Nanolytics – Die Spezialisten für Analytische Ultrazentrifugation (AUZ)

und komplementäre Methoden

Kontakt aufnehmen

AUZ für moderne Pharma und Biotechnologie

Nanopartikel sind wichtige Strukturen für die moderne Pharmaindustrie – aber oft anspruchsvoll hinsichtlich ihrer Charakterisierung sowie der gezielten Einstellung ihrer Eigenschaften. Virale Vektoren (VV), Lipid-Nanopartikel (LNP) und Exosomen sind Beispiele für Vehikel in der Gentherapie, für verkapselnde Arzneimittelformulierungen für moderne Modalitäten wie mRNA – oder ganz allgemein: Arzneimittel für neuartige Therapien (Advanced Therapeutic Medicinal Products – ATMPs) an sich. Die gründliche Analyse dieser komplexen Produkte erfordert spezielle Fachkenntnisse in der Charakterisierung komplexer Partikel.

Aggregate von Biopharmazeutika hingegen sind in der Regel unerwünscht und müssen streng kontrolliert werden, da sie zu Problemen hinsichtlich der Patientensicherheit führen können. Während chromatographische Methoden mit der Probe und der Matrix interagieren, ist AUZ ein neutraler Beobachter, der das therapeutische Protein nicht beeinflusst.

Vorteile und Anwendungen der AUZ

  • Orthogonale Analysemethode zur Ergänzung von Routineuntersuchungen (Elektrophorese, Spektroskopie oder Chromatographie), z. B. für die Ursachenforschung, erweiterte Produktcharakterisierung oder das Bestimmen der Beladung von Capsiden.
  • Trennung und Quantifizierung von Partikeln mit identischen Oberflächeneigenschaften auf der Grundlage von Größe, Form, Gewicht oder Dichte, z. B. Quantifizierung von Proteinaggregaten, Aggregatbestimmung für Biosimilaritätsstudien, Exosomengrößenverteilungen (extrazelluläre Vesikel).
  • Quantifizierung identischer Partikel, die sich nur hinsichtlich ihrer verborgenen Fracht unterscheiden, und wissenschaftlich fundierte Charakterisierung der Ladung: beispielsweise das Verhältnis von leeren zu beladenen Viruscapsiden, Liposomen und Lipid-Nanopartikeln (LNPs).
  • Fortgeschrittene AUZ-Techniken wie die 4D-AUZ ermöglichen die Charakterisierung von Partikeln und ihrer Beladung im selben Experiment, während die Partikel aufgetrennt und quantifiziert werden.
  • AUZ ist ein neutraler Beobachter: Die Experimente werden bei der tatsächlichen Konzentration und in der tatsächlichen Arzneimittelformulierung bzw. Pufferbedingungen durchgeführt. Es gibt keine Wechselwirkung mit der Probe und der Matrix. Die Probe wird nicht beeinflusst, z. B. zu einer künstlich induzierten Aggregation gebracht, welche auf die Versuchsbedingungen zurückgeführt werden könnte. Hochkonzentrierte Formulierungen müssen nicht verdünnt werden, was niedrige gemessene Aggregatgehalte in Frage stellen könnte.stellen könnte.
AUC measuring cell
Nanolytics team at work

Unsere Dienstleistungen

Nanolytics bietet Kunden aus der Pharma und Biotechnologie spezialisierte Analytik an – mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Analytischer Ultrazentrifugation und einer technischen Ausstattung auf höchstem Niveau – insbesondere im Hinblick auf die weltweit fortgeschrittensten Detektoren (4D-AUZ, AIDA).

Damit unterstützen wir Sie bei Forschung und Entwicklung, Prozessoptimierung, Ursachenforschung und erweiterter Produktcharakterisierung, oder auch bei Vergleichbarkeitsstudien für Biosimilars.

Über biochemische und pharmazeutische Anwendungen hinaus besitzt Nanolytics auch umfangreiche Erfahrungen in der Analytik kolloidaler Systeme im allgemeinen und Nanopartikel im besonderen, letzteres betrifft beispielsweise Anwendungen auf dem Gebiet der Materialwissenschaften.

Nanolytics arbeitet schnell. Analysen werden üblicherweise innerhalb weniger Tage nach Probeneingang vermessen. Einige Tage später wird der Bericht fertiggestellt.

Nanolytics – The Specialists for Analytical Ultracentrifugation (AUC)

and complementary methods

Contact us

AUC for modern Pharma and Biotech

Nanoparticles are important entities for the modern pharmaceutical industry – but often challenging to characterize and control. Viral vectors (VV), lipid nanoparticles (LNP), and exosomes are examples of vehicles for gene therapy, protective drug product formulations for modern modalities like mRNA, or advanced therapy medicinal products (ATMPs) in itself. The thorough analysis of these complex products requires specialized expertise in complex particle characterization.

Aggregates of biopharmaceuticals on the other hand are typically undesired and require tight control, as they can result in patient safety issues. While chromatographic methods interact with the sample and matrix, AUC is a neutral observer that does not stress the therapeutic protein.

Benefits and Applications of AUC

  • Orthogonal analytical method, complementing routine assays (electrophoresis, spectroscopy, or chromatography), e.g. for root cause investigations, extended product characterization, or empty-to-full ratio of capsids.
  • Separation and quantification of particles with identical surface properties based on size, shape, weight ,or density, e.g. quantification of protein aggregates, aggregate profiling for biosimilarity studies, exosome size distributions (extracellular vesicles).
  • Quantification of identical particles, which only differ in their hidden inside cargo, and scientifically sound characterization of the cargo: e.g. empty-to-full ratio of viral capsids or liposomes and lipid nanoparticles (LNPs).
  • Advanced AUC techniques, such as 4D-AUC, allow for the characterization of the particle or its hidden cargo, in the same experiment while separating and quantifying the particles.
  • AUC is a neutral observer: Testing is performed in the original concentration, storage buffer ,or drug product formulation. No interaction with the sample and matrix that could stress the sample and result e.g. in artificial aggregation due to the testing conditions. No dilution of high-concentration formulations that could put low aggregate results in doubt.
AUC measuring cell
Nanolytics team at work

Our Services

Nanolytics provides specialized analytical services to the pharmaceutical industry, with more than 20 years of experience and superior, world leading detection options for analytical ultracentrifugation (4D-AUC, AIDA).

We support e.g. research, process development, root cause investigations, comparability studies for biosimilars, or extended product characterizations by AUC.

In addition to pharmaceutical applications, Nanolytics has broad expertise in AUC analysis of colloidal systems and other nanoparticulate systems (e.g. applications in material science).

Nanolytics provides quick response times. Typically, analyses are run within a few days upon sample receipt. Reports are compiled within a few more days.